Tastatur Eingaben eines angemeldeten Users mitloggen

Erst vor kurzem habe ich mich gefragt, wie man denn am einfachsten die Eingaben eines anderen Users in der Konsole mitloggt. Leider habe ich keine Linux onboard (mit Boardmitteln) Lösung gefunden, die ohne zutun (z.B. via screen ) des zu loggenden Users funktioniert. Sollte jemand eine kennen, so würde ich mich über eine Nachricht freuen. Ein kurzer Hack war für meine Zwecke ausreichend. Via strace lässt sich die Konsole des eingeloggten Users sehr schon anzapfen, hier ein Beispiel. Der zu loggende User hat sich via ssh eingelogged und der im zugeordnete Prozess besitzt die PID 25000:

/root/strace -e trace=write -p 25000 > test.txt 2>&1
tail -f test.txt | grep ‚write(6‘

In diesem fall wird jeder Tastenanschlag ausgegeben.

Schreibe einen Kommentar

Post Navigation